Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

 letztes Update am 22.01.2025

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Prost aufs Neue Jahr

Hallo 2025. Beginnen wir das Jahr mit positiven Nachrichten: Es geht uns gut, der sich noch in 2024 umstülpende Magen hat sich beruhigt, die Kopfschmerzen sind vergangen, ob es nun ein Virus war oder eine Unverträglichkeit ist eigentlich egal, denn wir haben uns isoliert, eine größere Menge Raclettekäse ein- und eine kleine Menge an Krapfen ausgefroren. Da ging es uns zwar schon besser, aber wir wollten vorsichtig sein.

Engel aus einem Deckengemälde des Schlosses Corvey
Engel aus einem Deckengemälde des Schlosses Corvey

Dadurch haben wir das Silvesternachtgeschehen in unserem (fast immer) beschaulichen Bothfeld aus erster Hand mitbekommen. Ungefiltert.

Die Tagesschau berichtete schon vorab: "Der Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) rechnet gegenüber dem Vorjahr mit 15 Prozent mehr Ware in den Läden." Und alles wurde gekauft. Es knallte und rummste bis 2 Uhr morgens ohne Pause, es war eine Grundlautstärke, die mich ganz unruhig machte. Es war wie ein Krieg der Silvester-Raketen. Wie empfinden das Menschen, die richtigen Krieg kennen? Bei einigen Böllern wackelte das Haus, meine Nackenhaare sträubten sich. Die waren ganz sicher nicht mit CE-Zeichen und Gütesiegel und Kategorie F2 versehen.

Überhaupt - Die Silvesterraketen waren so gar kein Vergleich mehr zu den kleinen Raketchen, die wir früher mit den Kindern starteten. Sie waren alle mehrfarbig, mit knisternden Springlern, sie blähten sich zu großen Bällen und waren zu mehreren in Batterien zusammen gefasst. Sie flogen nur leider nicht sehr hoch in den Himmel, in der Höhe wehte ein ziemlich frischer Wind, und so explodierten sie knapp über den Baumwipfeln. Ich mag Feuerwerk. Von Profihand gezündet. Ich fand es bedrohlich und schrecklich laut.

Engel Deckengemälde Schloss Corvey

Die armen, jammernden Menschen hier in Hannover, denen es ja so schlecht geht, weil alles so teuer geworden ist, die sich ja so gar nichts mehr leisten können, haben sich sehr, sehr viel teures Feuerwerk geleistet. Aber hej, mit so einer geballten Kaufkraft kann in diesem Jahr für unsere Wirtschaft doch gar nichts schiefgehen.

 

Die Fotos aus dem Welterbe Schloss Corvey zeige ich mit freundlicher Genehmigung der Welterbeverwaltung (22.07.2019).