Wie versprochen noch ein wenig Bericht aus dem Wisentgehege/Saupark Springe.
Ganz so wild sind die Wildkatzen dort gar nicht, eher verspielt neugierig. Die gar nicht mehr so kleinen Wildkatzen, übrigens ein Junge und drei Mädchen, wurden im Mai geboren. Welche Namen sie haben, konnte ich nicht herausfinden, aber die Mama heißt Mavis und der Vater Carlo.
Uli Stein hätten die Katzen gefallen, sicher. Gibt es bei seinen gezeichneten Katzen Ähnlichkeiten mit Kater Carlo?
Steins Agent hat, 4 Jahre nach Steins Tod, eine Ausstellung im Wisentgehege organisiert. 60 Cartoons, alle mit tierischem Bezug, wurden auf Schildern an den Wegen verteilt. Und so blieben wir immer wieder stehen und schauten und lasen und schmunzelten. Wir sind alle Uli-Stein-Fans. (Der übrigens aus Hannover kam.) Leider werden die ersten Schilder ab morgen bereits wieder abgebaut, aber, hei, sie stehen ja auch schon seit Mai. Nach dem Hubertusfest sollen dann alle verschwinden.
Mein liebstes Schild: Winter, ein Vogelhaus im Schnee, zwei Ratten davor, die linke sagt "Und? Wie sind die Meisenknödel?" Die rechte antwortet "Schmeckt gar nicht nach Meise."
Aber auch wenn Uli Steins Cartoons gehen, bleibt noch etwas Kunst. Die große Stele ist aus dem Holz eines gefallenen oder gefällten Baumes entstanden. Das 'Lagerfeuer' hatte keine Erläuterung. Aber egal. Für Kunstinteressierte gibt es derzeit noch den Berggarten in Hannover mit 'Preziosen'. Ich werde erzählen.