Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

 letztes Update am 22.10.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

der erste September

Der erste September, jedes Jahr wieder ist er der meteorologische Herbstanfang. Wir haben jetzt noch eine Galgenfrist bis zum 22sten September, dann ist kalendarischer Herbstanfang und damit endgültig Herbst. Solange sind wir nun sozusagen 'in between'. Das Wetterjojo aber schwingt gerade wieder nach oben, die Temperaturen steigen, das ist noch nicht herbstlich. Allerdings, die Tage sind schon verflixt kürzer geworden, das abendliche Weinchen trinken wir drinnen, denn draußen ist es schon kurz nach Zwanzig Uhr dunkel - und die Mücken fallen über uns her. Die Nächte sind kühl, morgens ist der Rasen nass vom Tau. Ja, der Herbst lauert. Beim Kaufmann umme Eck gibt es die ersten Hokkaidokürbisse. Und Feigen.

passend: die Früchte der Ebereschen
passend: die Früchte der Ebereschen

Es ist immer noch die Wärme des Sommers, aber trotzdem schauert es mich ...

Der erste September 1939 war der Tag, an dem Hitlerdeutschland Polen überfiel und damit den zweiten Weltkrieg begann.

Der erste September 2024 war der Tag der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen. Ich weiß nicht, wer dieses Datum ausgesucht hat. Ich verstehe auch nicht, wie so viele Menschen in Sachsen und Thüringen ihr Kreuz bei den Nazis machen konnten ... Ich begreife unsere etablierten Parteien nicht, die die Nazidenkweise in diesen Ländern zu ignorieren scheinen, die nichts dagegen tun, die es nicht ernst nehmen? Junge Leute wählen angeblich die Nazis aus Überzeugung. Sie wählen eine Partei, die nicht unsere Verfassung vertritt. Haben sie in der Schule nicht Demokratie gelernt? Ist das ein Ergebnis von Bildungspolitik in Länderhand? Der Blick auf die Ergebnisse verursacht mir ein Würgen im Hals.