Ich bin derzeit in einem müden Sommerloch. Die Hitze der vergangenen Tage war anstrengender als zunächst gefühlt. Und als es sich nun abkühlte und auch etwas regnete, da wirkte das auf mich wie ein Schlafmittel. Das Zeichen für den Körper, sich hinzulegen und auszuruhen.
Die Abkühlung ist hochwillkommen, aber eigentlich etwas verrückt, denn morgen beginnen die Hundstage. Allerdings bleiben sie bis zum 23sten August, es bleibt also noch Luft genug für Wärme und Pool und Eisessen.
Die deutschen Fußballerinnen, die bei der Weltmeisterschaft in Australien/Neuseeland mitspielen, haben jedenfalls kein Problem mit Hitze, denn in Australien und Neuseeland ist jetzt Winter. Der Spielort Melbourne zum Beispiel pendelt zwischen 8 und 15 Grad. Melbourne liegt am Südzipfel Australiens, vorgelagert ist die Insel Tasmanien, und ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Derzeit ist uns Melbourne in der Zeit um 8 Stunden voraus. Australien ist grob in drei Zeitzonen aufgeteilt, in denen es auch Sommerzeit und Winterzeit gibt, deren Beginn und Ende je nach Bundesstaat schwankt. Da auch wir von Sommerzeit auf Winterzeit und zurück schalten, kann die Zeitdifferenz zu Melbourne auch mal 10 Stunden betragen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Zum Glück lässt sich ja alles nachschauen.
'Wir Ihr Alle Eins' ist die ARD-Fußball-WM-Hymne, etwas viel Ballermann und nicht meins. Dafür ein Déjà-Vu der Hannover-Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 mit 'Hier Jetzt Alle' bei mir. Die Fifa dagegen setzt auf 'Do it again' und 'Bring it on'. No Comment.
Das Maskottchen ist Tazuni, ein ... hmhm ... Zwergpinguin. Ebenfalls no Comment.
Weitere Spielorte sind Sydney und Brisbane (beide auch plus 8 Stunden), außerdem Perth (plus 6 Stunden) an der Westküste und Adelaide (plus 7,5 Stunden) an der Südküste Australiens. In
Neuseeland wird in Wellington, Hamilton, Auckland und Dunedin gespielt, Zeitverschiebung plus 10 Stunden. Im neuseeländischen Sommer gibt es auch dort eine Sommerzeit (plus 1 Stunde), dann ist
bei uns Winterzeit (gegenüber jetzt minus 1 Stunde). Es bleibt kompliziert.