Vor vielen Jahren erschien zur Messezeit, die damals eine Ausnahmezeit für Autos, Hotels, Geschäfte, Restaurants und Messemuttis wegen der richtig großen Messe in Hannover war, eine Geschichte in unserer Tageszeitung: Ein ausländischer Messegast wurde mit dem Taxi zu seinem Hotel gefahren, man kam in Hannovers Randbereichen an einer Kleingartenkolonie vorbei und er äußerte sich voller Hochachtung zu der Sauberkeit und Akkuratesse der hiesigen Slums.
Ich frage mich, was dieser Messegast wohl zu dem 'Camp' der Klimaschützenden Jugend vor unserem schönen Rathaus mitten in Hannovers Innenstadt gesagt hätte. Sie kamen Mitte Juli in den Maschpark und zogen Anfang September auf den trockeneren Trammplatz vor das Rathaus um. Ich habe lange überlegt, was ein Protestcamp klimatechnisch bewirken kann, außer dass es das Klima und die Umwelt und den schönen neu gepflasterten Platz noch mehr belastet. Und mir fiel nichts ein.
Wir sind gespannt, was Winterwetter und Kälte und zunehmende Stürme und Starkregen mit den Zelten und Buden machen wird, die Bewohner waren schon jetzt nicht zu sehen, als wir vorbei fuhren. Nur etwas, dass ich ohne die Banner für einen Haufen für den anstehenden Sperrmüllabfuhrtermin gehalten hätte. Oder ist das etwa eine nicht verstandene Kunstinstallation? Angeblich will die Jugend durchhalten bis 2035, nur dass sie dann keine Jugend mehr sein wird, sondern ... Sind das nicht die Jahre der Berufswahl, der Partnerschaftsgründung?
Aber ehe ich jetzt anfange, mir das Treiben im Camp in 14 Jahren auszumalen ...
Da zeige ich Euch den Platz, wie er adrett und proper kurz nach der Neugestaltung aussah. Damals als es Corona noch nicht gab. Damals als es das 'Camp' noch nicht gab. Ich mag das florale Muster. Aufgenommen übrigens zur Zeit des Frühlingsfestes, das es damals noch gab, darum die ersten Blüten am Straßenrand, vom Rathausturm aus - auf den wir damals mit dem Schrägaufzug kamen. Der allerdings im Winter noch nie fuhr und bei Corona schon gar nicht, sonst gäbe es ein von-oben-Foto des Klimacamps. Was nicht ist, das ist nicht ...