Wie versprochen nun aber endlich die Fotos vom Friedhof in Hannover-Linden.
Überall in Hannover blühte es Blau. In meinem Garten tut es das immer noch. Scillablüte 2021. Nun ist nicht alles, was blau blüht auch eine Scilla, wenn es klein und früh dran ist und Blütenteppiche macht. Es gibt Schneestolz, der als Sternchen daherkommt, und es gibt Puschkinien, die wie kleine Hyazinthen aussehen, immer etwas unordentlich und durcheinander. Am Schönsten aber ist das Scilla-Blau.
Das blaueste Scilla-Blau Hannovers findet sich auf dem Lindener Bergfriedhof, immer im März/April. Und in jedem Frühjahr fahren wir deshalb nach Linden. Nur im letzten Jahr nicht - aber das war eine andere Geschichte.
In diesem Jahr waren wir da. Wegen Wetter und Terminen an einem Donnerstag-Nachmittag. Es gab kein Scilla-Blütenfest, also in diesem Jahr überhaupt nicht, aber recht viele Leute waren trotzdem da, besetzten die Bänke und kreisten um den Pavillon. Und ich schwor mir: "nächstes Mal wieder Morgens."
Offenbar ist der Friedhof auch die neue Partylocation in Linden. Wir fanden Bierflaschen und Müll verstreut rund um die alte Kapelle und hinter dem Eingangsgitter und davor eine Feuerstelle mit Asche. Das Tor zur vonAltenschen-Grabstelle, sonst immer verschlossen, stand offen. Einige Tage nach unserem Besuch drückte ein Auto die Friedhofsmauer ein und verursachte große Schäden und verschwand. Ein Friedhof - was denken sich diese Leute eigentlich?
Die Vögel störten sich nur wenig an den vielen Menschen. Es gab einen Specht - zu hören - und Meisen und Rotkehlchen - zu sehen. Wahrscheinlich wissen sie, dass sie, sobald die Scillas verblüht sind, wieder ihre Ruhe haben.