... und dem Osten und dem Süden und dem Westen und der Mitte, kurz überall. Viel Gewitter. Mit viel Regen, Sturzbäche vom Himmel.
Nur in Hannover nicht. Wenige Tropfen Regen fielen auf uns, es war schwül und stickig, es war zwischendurch windig. Und dann zogen die Wolken um uns herum. Eine Gewitterbahn nördlich und eine Gewitterbahn südlich. Wolfsburg zum Beispiel versank im Wasser, Wolfsburg ist nicht weit entfernt.
Wir beobachteten bangen Herzens den Himmel und die Wetter-App. Sie sagte immer für die nächste Stunde Gewitter voraus, dann doch nicht, dann wieder Gewitter für zwei Stunden später, dann doch nicht, dann Gewitter ab 20 Uhr, dann doch nicht, dann Gewitter in der Nacht.
Das Zusammensitzen war etwas unruhig dadurch, aber wir konnten im Garten Kaffee und Kuchen auftischen und wir konnten Grillen und fabelhaft zu Abend essen. Und wir wurden nicht nass. Und es gewitterte nicht.
Gewitter in der Nacht? Am nächsten Morgen hatte es weder geregnet noch gewittert und wir frühstückten im Garten. Der Regen begann erst am Sonntagnachmittag, dann allerdings "satt". Keine Sturzbäche, aber .... ausdauernd. Der Regen füllte alle meine Gießkannen und mehrere Eimer.
Eines ist nun klar: Wir müssen erst einmal die Beete nicht gießen.