Ich hatte gedacht, die unfreundliche Mail der Tochter einer Scherenschnittkünstlerin sei ein Ausrutscher des Jahres 2020, weil - es ist ja noch jung und unerfahren, aber wenn ich mir die Nachrichtenlage so anschaue bin ich mir nicht mehr sicher, ob mir dieses Jahr gefallen wird. Was sich in der Welt so abspielt ... was sich in den USA so abspielt ... was sich mit den USA so abspielt ... wie es im Krefelder Zoo gebrannt hat ... wie es in Australien brennt ... dabei sollten wir Menschen alle gemeinsam dafür Sorge tragen, dass unsere Welt nicht einfach verschwindet ... und statt dessen sehen wir dieses Machthabergeprotze und Kriegsspielchen und puren Egoismus und Nationalismus und überall ploppen die rechten Idioten auf.
Der Kolumnist unserer Tageszeitung schrieb, er wünsche sich, dass es an der Tür klingele, ein Engel stehe davor und sage 'Mach dir keine Sorgen, wir arbeiten dran, wir haben alles im Griff.' Und das wünsche ich mir auch. Er müsste sich nicht um die kleinen Dinge kümmern, nicht um die Schadstoffe in den Kassenzetteln, nicht um die hannoversche Stadtverwaltung, nicht um den Zustand der Brücken und Straßen und die Krankenpflege, das schaffen wir schon. Aber um das große Ganze, da braucht die Menschheit dringend Hilfe. Und war nicht gerade Weihnachten? Frieden auf Erden?
Bevor ich davon 'depri' werde, ist es höchste Zeit für etwas Nettes, für etwas Schönes, etwas, das die Seele wärmt:
Die Fotos von unserem letzten Schaufensterbummel durch die hannoversche Innenstadt.
Denn die Steifftiere waren nicht nur in Köln, sie waren auch wieder in Hannovers Kaufhof im Schaufenster. Dieses Mal mit dem Zirkus.
Der Zirkus heißt Roncalli, es gibt ihn nicht nur bei Steiff, es gibt ihn wirklich. Ich kenne ihn, ich liebe ihn, seit er mit der 'Reise zum Regenbogen' das erste Mal in Hannover war und stand in der langen Schlange unweit der Waterloo-Säule für den Einlass. Das war Anfang der 1980er-Jahre, vor unglaublichen 40 Jahren, und das Eintrittsgeld hatte ich mühsam erspart. Die Reise zum Regenbogen war bezaubernd und hat meine Vorstellung von Zirkus für immer entscheidend geprägt, deshalb hat mich das Steiffsche Roncalli-Treiben unendlich entzückt. Übrigens nicht nur mich. Die Menschentraube vor dem Fenster war riesig.
Es gab die Roncalli-Zirkuswagen, Elefanten und Giraffen (die doch gerade aus den Zirkussen verbannt werden) da wurde geschlafen, Kostüme anprobiert und geschminkt, in der Pause geprobt und Karten gespielt und Snacks verkauft. Und die Affen machten Blödsinn.
Danke an Galeria Kaufhof. Danke an Steiff.