Jeder, der Bären näht, kennt das Problem. Der Papierschnitt ist fertig, die Florrichtung des Stoffes bestimmt, jetzt müssen die Schnitteile so auf den Stoff, dass möglichst wenig Verschnitt vom teuren Mohair anfällt. Wenn man das oft macht, entwickelt sich mit den Jahren ein Gefühl dafür, wie es passen kann. Aber in den Anfängen des Bärenmacherlebens habe ich alle Teile ausgeschnitten, wirklich alle, vier Beinteile, vier Armteile, vier Ohren usw. und dann auf der Stoffrückseite gepuzzelt. Aufgezeichnet und hinterher gemerkt, dass mein Stoff falsch herum lag und dem Bären die Haare zu Berge gestanden hätten. Also noch mal von vorn.
In der Industrie nennt man das "Nesting" und übersetzen lässt es sich mit "Verschachtelung". Kluge Menschen schreiben Computerprogramme für Zuschnittmaschinen und optimieren Materialverbrauch und Abfall. Computerspieler nennen es Tetris.
Die Meisen in unserem Garten würden es wohl mit "Nestbau" übersetzen. Seit Jahren äußerst begehrter Stoff ist Kokosmatte. Ich hatte damals ein Sonderangebot beim Discounter entdeckt und mitgebracht. Und wie das so ist, dann gemerkt, dass ich es eigentlich nicht brauche und meine Kübel weiter in Noppenfolie gegen die Winterkälte einpacke. So sind die Kokosmatten als Unterlage auf den Gartentisch gewandert. Die Meisen waren entzückt. Optimal für den Nestbau, aber gar nicht so einfach, die einzelnen Fasern zu lösen.
So eine große Kokosmatte reicht übrigens für Jahre. Und ist auch für Eichhörnchenkobel eine gern genommene Ausstattung. Aber da hatten die Meisen die Matte schon reichlich zerfleddert und sie war in mehrere Teile zerfallen. Hemmi Hermine Eichhorn stopfte sich ein Teil einfach ins Mäulchen und sprang davon. Da guckten die Meisen.
In diesem Jahr hat die Meisenbande etwas Neues entdeckt. Ich hatte im Keller einen alten Mantelkragen aus Fuchsfell wiedergefunden, das Unterleder war brüchig und beim Hochheben zerfiel er in mehrere Teile. Irgendwie war er mir zum Wegwerfen zu schade ... Da habe ich diese Reste an unserer Terrassenlampe aufgehängt.
Es sprach sich schnell herum.