Geburtstage in der Adventszeit sind etwas ganz Besonderes. Sie strahlen im Kerzenlicht und Grün der Tannenzweige, wir haben Schwierigkeiten in den Geschäften ein nicht-weihnachtliches Geschenkpapier (und nicht-weihnachtliches Süßes) zu kaufen und angestoßen wird mit Sekt und Glühwein.
Wir haben eine ganze Reihe von adventlichen Geburtstagen, der Höhepunkt ist der unseres Sohnes. Den Anfang aber macht seit 22 Jahren die Bärenhöhle Mahnke.
Darum am ersten Adventsamstag auf in die List: Die Bären der Höhle hatten sich fein gemacht und alles herausgeputzt, Baum geschmückt, Kekse gebacken und erwarteten ihre Gäste.
Und viele Menschen kamen die Treppe herauf in den 1. Stock zum Gratulieren und Mitfeiern. Und zum Weihnachtsstimmung tanken.
Und dann waren da die großen Bärenaugen, die sie anschauten und sagten: "Nimm mich doch mit, bitte."
Ja, so mancher Bär wird dieses Weihnachten in einem neuen Zuhause feiern. Diese älteren Exemplare (links im Foto) zum Beispiel, die ersteigert werden konnten.
Oder man kaufte sich etwas zum Selbermachen: etwas Stoff, einen Schnitt, eine Bastelpackung, für die fabelhaften Hunde von Eva Tietz zum Beispiel.
Ich bin, wie sollte es anders sein, mit etwas Stoff nach Hause gefahren. Und mit einem kleinen Pinguin, der bei mir auf viele große Geschwister treffen wird. An Weihnachten.