Wusstet Ihr, dass es nicht nur ein Hannover, Niedersachsen, Deutschland gibt? Nimmt man Hannover ein N weg und spricht das Ganze englisch aus, landet man in Hanover, Pennsylvania, USA.
Das Gebiet von Hanover wurde etwa 1730 besiedelt, die Stadt wurde 1763 gegründet und den Namen bekam das Städtchen tatsächlich von unserem Hannover, aus dem einer der großen Landbesitzer stammte.
(Mein Hannover wurde übrigens 1150 das erste Mal urkundlich erwähnt.) Viele Familien der Gegend um Hanover müssen damals deutsche Wurzeln gehabt haben, denn die erste Zeitung der Stadt erschien
1797 auf Deutsch. Hanover gehört heute zum County of York und ist in den USA vor allem durch die Firma Snyders bekannt, dem größten Snack- und "Pretzel"-, d. h. Brezel-Hersteller des Landes. Wer,
wie ich, Fa. Bahlsen um die Ecke hat, der findet das ganz normal.
Es gibt noch mehrere Hanover: in den USA, in Kanada, in Afrika, sogar in Chile. Ein Exportschlager, mein Hannover.
Aber das Hanover in Pennsylvania hat etwas Besonderes und das ist eine Webcam am Nest der dort wohnenden Wappentiere der USA. Weißkopfseeadler sind prächtige Vögel. Sie leben nur in Nordamerika und ihr Bestand ist leider gefährdet.
Im Vogelpark Walsrode, eine Stunde Autobahn von uns entfernt, werden sie deshalb seit vielen Jahren gezüchtet. Aber so einen Blick in ihre Kinderstube wie mit der Webcam bekommt man dort nicht
und natürlich leben sie im Vogelpark in einer großen Voliere und nicht frei.
Im Winter konnten wir per Hanover- Webcam zusehen, wie die Eltern den Schneemassen trotzden und auf den Eiern aushielten. Es hat sich gelohnt. Jetzt krabbeln 2 Babys durchs Nest und werden mit frischem Fisch gefüttert.
Wer in die hanoversche Wohnung der Seeadler schauen möchte, sollte beachten, dass es dort 6 Stunden früher als bei uns ist und etwas Zeit mitbringen.
www.hdontap.com/index.php/video/stream/bald-eagle-live-cam - eine ganz fabelhafte Idee.