Im Sommer meiner Kindheit stellten meine Eltern eine Zinkwanne in den Garten, ließen Wasser hinein und das war dann mein Plantschbecken und Wasserparadies. Plastikplantschbecken habe ich erst für unsere Kinder gekauft und hassen gelernt, denn immer wieder hatten sie Löcher. Zinkwannen sind viel haltbarer.
Gerade jetzt steht wieder ein aufgeblasenes Plastikmonstrum auf dem Rasen, völlig unpassend im Eisbärendesign, und wer kühlt darin seine Beine? Wir Eltern. Unsere Kinder fahren lieber an den See und chillen mit Freunden ab.
Ich habe drei von meinen schönen Sommerstoffen genommen und einen kleinen Bärenjungen genäht.
Lacqua ist erst 15 cm groß. Die schwüle Hitze des Wochenendes hat ihn ziemlich mitgenommen - mich auch. Da haben wir uns beide an unseren Plastikpool gelegt und von Strand, kühlen Drinks und Abkühlung im Wasser geträumt.
Die kleine Raupe aus Holzperlen saß vor vielen Jahren schon auf dem Haargummi meiner Tochter und gehört jetzt zu Lacqua.
Die Abkühlung kam dann in Form von donnerndem Gewitter und - gottlob nicht bei uns - Hagel in Faustgröße. Darauf können wir wirklich verzichten.